i-capital begleitet Übernahme von Askozia durch 3CX

i-capital Deal

Mit der Übernahme von Askozia, dem deutschen Anbieter des Asterisk-basierten IP-Telefonsystems AskoziaPBX, treibt der UC-Spezialist 3CX seinen weltweiten Expansionskurs weiter voran. Der Erwerb des etablierten Unternehmens ermöglicht dem Käufer den Zugang zu umfassender Expertise, einer innovativen Linux-basierten Technologie sowie einem zusätzlichen Kundenstamm von über 10.000 vorwiegend mittelständischen Unternehmen.

Nach Gründung im Jahr 2013 als Spin-Off der Ostfalia Hochschule hat sich Askozia in den letzten Jahren in ein etabliertes Unternehmen mit eindrucksvollen Kompetenzen im Bereich der Entwicklung von VoIP-Technologie entwickelt. Um seine Positionierung im deutschen Markt weiter zu stärken, übernimmt 3CX neben den Mitarbeitern auch Askozias innovative Technologie und wird diese zukünftig in eigene Produkte integrieren. Darüber hinaus erhält 3CX mit Übernahme des Standorts in Hannover auch die Möglichkeit, sich in der Heimat der CeBIT strategisch optimal zu positionieren.

i-capital hat die Transaktion als M&A-Berater verkäuferseitig begleitet (Federführung: Torben Seikowsky, Christian Stahl). Rechtlich wurde Askozia von der Kanzlei Göhmann Rechtsanwälte Notare beraten.

Nick Galea, CEO von 3CX:

„Der Kauf von Askozia setzt einen weiteren Meilenstein für 3CX Deutschland. Askozia verfügt über ein versiertes Experten-Team und beeindruckende Linux-Technologie, mit deren Integration in unser Produkt wir ein rapides Wachstum innerhalb des deutschen Marktes erwarten.“

Sebastian Kaiser, CEO von Askozia:

„In 3CX haben wir den idealen Partner gefunden, um an unseren bisherigen Erfolg anzuknüpfen und uns an der Expansion eines Marktführers zu beteiligen, welcher als Wegbereiter in der Entwicklung von software-basierten Kommunikationstechnologien bekannt ist. Wir freuen uns, Teil dieses innovativen Unternehmens zu werden und so die Zukunft der VoIP-Telefonie im deutschen Markt mitzugestalten.“

Quelle/Bilder: www.3cx.de

Neuesten Blog Beiträge

Its a rich mans world

Die Ära des günstigen Geldes ist vorbei. Mit den steigenden Zinsen müssen Unternehmen ihre Investitionen sorgfältiger abwägen und Banken überzeugender darlegen, wie sie den Kapitalbedarf decken werden. Besonders bei Unternehmenskäufen spielt dies eine entscheidende Rolle.

Vier Augen sehen mehr als zwei

In diesem Blogbeitrag setzen wir die Diskussion über die bedeutende Rolle der Due Diligence in M&A-Transaktionen fort. Wie bereits erwähnt, handelt es sich dabei um einen ressourcenintensiven und höchst relevanten Abschnitt. Zeitdruck kann zu Fehlern führen. Ein M&A-Berater als zusätzliche Kontrollinstanz unterstützt nicht nur im Projektmanagement und der Steuerung der Due Diligence, sondern auch in Bezug auf Datenqualität und externe Sichtweise, was einen Mehrwert für Gesellschafter schafft.

i-unit group Newsletter - immer gut informiert sein!

Ich möchte den i-unit group Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.