i-capital begleitet Verkauf der B&W Fahrzeugentwicklung GmbH an die FEV Europe GmbH

i-capital Deal

Der Vollzug der Transaktion zum Erwerb der B&W Fahrzeugentwicklung GmbH durch den global agierenden Engineering-Dienstleister FEV konnte am 2. Juli 2018 nach der Freigabe des Bundeskartellamts abgeschlossen werden. FEV möchte mit diesem strategischen Schritt seine Expertise und Kapazitäten im Unternehmenssegment „Gesamtfahrzeugentwicklung“ ausweiten: „Mit der Integration von B&W in die FEV Gruppe erweitern wir unsere Kapazitäten und gewinnen zusätzlich wichtige Mitarbeiter mit Engineering-Know-how in diesen wichtigen Bereichen der Fahrzeugentwicklung“, sagt Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group.

Die B&W Fahrzeugentwicklung GmbH mit Hauptsitz in Wolfsburg ist mit über 300 Mitarbeitern ein spezialisierter Ingenieurdienstleister im Bereich Automotive. Mit den Standorten in Deutschland, Shanghai und Mexiko bietet B&W seinen Kunden Lösungen in den Bereichen Rohbaukarosserie, Interieur, Exterieur, Strak, Modellbau, Versuch und Elektrik/Elektronik. Mit der B&W-Tochter EDL Rethschulte GmbH wächst zudem die Kompetenz im Feld der Lichttechnik. 

„Mit unserer Expertise in den Themenfeldern Rohbauentwicklung, Lichttechnik, Exterieur, Interieur sowie Strak sind wir überzeugt davon, dass B&W ein bedeutender Teil der FEV Gruppe sein wird […] von der Entwicklung einzelner Module bis zu ganzen Karosserien können wir unseren automobilen Kunden in der Welt alles aus einer Hand anbieten“, erläutert der Geschäftsführer und ehemalige Gesellschafter der B&W Fahrzeugentwicklung GmbH Haraldo Brandenburg.

Die FEV Gruppe, mit Hauptsitz in Aachen und über 40 Standorten weltweit, ist ein international anerkannter Dienstleister in der Fahrzeugentwicklung. Mit über 5.300 Mitarbeitern umfasst das Kompetenzspektrum von FEV Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte bis hin zur Serienreife. Neben der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren kommt der Entwicklung von hybriden und elektrifizierten Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Hierbei ist auch die Weiterentwicklung elektronischer Steuerungen sowie die voranschreitende Vernetzung und Automatisierung von Fahrzeugen im Fokus der Experten.

i-capital hat die Transaktion als M&A-Berater verkäuferseitig begleitet (Federführend: Torben Seikowsky, Christian Stahl, Oleksandr Molchanov). Rechtlich wurden die Verkäufer von der LUTHER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten. Käuferseitig wurde die Transaktion von einem Team von PwC begleitet.

Neuesten Blog Beiträge

Its a rich mans world

Die Ära des günstigen Geldes ist vorbei. Mit den steigenden Zinsen müssen Unternehmen ihre Investitionen sorgfältiger abwägen und Banken überzeugender darlegen, wie sie den Kapitalbedarf decken werden. Besonders bei Unternehmenskäufen spielt dies eine entscheidende Rolle.

Vier Augen sehen mehr als zwei

In diesem Blogbeitrag setzen wir die Diskussion über die bedeutende Rolle der Due Diligence in M&A-Transaktionen fort. Wie bereits erwähnt, handelt es sich dabei um einen ressourcenintensiven und höchst relevanten Abschnitt. Zeitdruck kann zu Fehlern führen. Ein M&A-Berater als zusätzliche Kontrollinstanz unterstützt nicht nur im Projektmanagement und der Steuerung der Due Diligence, sondern auch in Bezug auf Datenqualität und externe Sichtweise, was einen Mehrwert für Gesellschafter schafft.

i-unit group Newsletter - immer gut informiert sein!

Ich möchte den i-unit group Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.